Raufomat Smart mit Smartphonesteuerung - Informationen
Ihren Raufomat Smart haben wir gewissenhaft entsprechend Ihrer Raufenspezifikationen angefertigt und alles so vorbereitet, dass der Zusammenbau hoffentlich gut gelingt. Kurz vor Auslieferung haben wir nochmals alle Komponenten zusammengeschlossen und auf technische Funktionalität überprüft.
Damit Ihr Raufomat jahrelang im Dauerbetrieb störungsfrei funktionieren kann, ist es essenziell, dass der Zusammenbau bei Ihnen genau nach Aufbauanleitung gemacht wird. Besonders falsche Seilführungen führen leider zu frühzeitigem Verschleiß der Seile und unter unglücklichen Umständen zu kostspieligen Schäden an der Motoreinheit.
Bitte beachten Sie, dass bei Abweichungen von der Aufbauanleitung, bei Schäden durch Gewalteinwirkung und bei technischen Veränderungen die gesetzliche Gewährleistung erlischt.
Wir bitten Sie,
- für die 220V-Anschlüsse einen Elektriker zu beauftragen, um Gefahren durch 220V-Strom zu vermeiden (FI-Schutzschalter nicht vergessen!),
- während der Aufbauphase die Raufen pferdesicher abzutrennen,
- in den ersten Wochen Tag und Nacht das Weidestrompaket (angeschlossen an ein ungefährliches Weidezaungerät) aktiviert zu lassen. Die meisten Pferde gewöhnen sich schnell an die neue Fütterung. Bei sehr ängstlichen Pferden können Sie Ihr Weidezaungerät niedriger einstellen oder im Ausnahmefall auf eigenes Risiko das Weidestrompaket erst dann aktivieren, wenn es zu übergriffigem Verhalten kommt - die Situation hierbei bitte immer gut beobachten, um Schäden zu vermeiden.
- Wir empfehlen Ihnen, die tägliche Gesamtfressdauer auf möglichst zahlreiche Fütterungen gleichmäßig auf 24 Stunden aufzuteilen.
Folgendes Werkzeug wird gebraucht:
- Hammer
- Gummihammer
- Wasserwaage
- Akkuschrauber, TORX Bits TX in den Größen 30/25/40 (ein Bit in Größe 20 wird mitgeliefert) zum Anschrauben der Metallleisten am Raufenrock).
Als kostenlosen Service überprüfen wir gerne Ihre Aufbaufotos, damit wir Ihnen bei Optimierungsbedarf Tipps geben können. Hilfreich sind Fotos vom
- Einbau der Motoreinheit (waagrecht, ohne Spannung),
- des Schaltkastens (außen an der Raufe),
- der Seilführung, (ganz wichtig)
- der Stromabnehmerleiste am Pfosten (Weidestrompaket)
- ein Komplettbild der Raufe mit Raufenrock offen und geschlossen
Leider wird dieses Hilfsangebot nicht immer angenommen, weshalb es immer wieder zu Schäden kommt, welche bei korrekter Installation leicht zu vermeiden gewesen wären.